Jahreshauptversammlung im Zeichen von Neuwahlen

Am 5. Jänner 2026 hielt der Musikverein Groß Haselbach im Gasthaus Döllerwirt*in seine Jahreshauptversammlung ab. Obmann Martin Lampeitl eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf das Vereinsjahr 2025 und ließ die wichtigsten Ereignisse und Ausrückungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Und das waren so einige! 64 Ausrückungen, davon 42 musikalische und es wurden insgesamt 386 Stücke gespielt.

Kapellmeister Josef Weber zog ebenfalls Bilanz über das musikalische Jahr. Besonders hob er hervor, dass das Pfingstkonzert 2025 eines der anspruchsvollsten gewesen sei, das der Verein je aufgeführt habe. Umso größer war sein Lob an die Musikerinnen und Musiker für ihren Einsatz. Auch bei der Konzertwertung konnte man hervorragende 85,67 Punkte in Stufe B erreichen.

Stabführer Florian Weixelbraun berichtete anschließend über die Marschmusikbewertung am 19. Juli 2025 in Schweiggers. Mit 84,5 Punkten in Stufe D erreichte der Musikverein ein herausragendes Ergebnis und bestätigte einmal mehr das hohe Niveau der Kapelle auch im Bereich der Marschmusik.

Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich Kapellmeister Josef Weber bei der Kapelle, dem Vorstand, der Gemeinde sowie bei allen Wegbegleitern für die jahrzehntelange Unterstützung. Unter lang anhaltendem, wertschätzendem Applaus legte er nach 33 Jahren als Kapellmeister sein Amt zurück.

Im Anschluss standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die neue Vereinsleitung setzt sich wie folgt zusammen:

  • Kapellmeister: Martin Lampeitl

    • Stellvertretende Kapellmeister: Josef Weber und Florian Weixelbraun

  • Obmann: Michael Kohl

    • Obmann-Stellvertreter: Thomas Elsigan und Roland Riemer

  • Kassierin Katharina Bittermann
    • Kassierin-Stellvertreter: Johann Gari
  • Stabführer: Florian Weixelbraun
    • Stabführer-Stellvertreter: Florian Marchsteiner
  • Jugendreferentin Miriam Muli
    • Jugendreferentin-Stellvertreterin: Johanna Kohl
  • Schriftführerin Kerstin Waldhör.
    • Schriftführerin-Stellvertreterin Julia Pömmer
  • Stabführer: Florian Weixelbraun
    • Stabführer-Stellvertreter: Florian Marchsteiner

Der neu gewählte Obmann Michael Kohl bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und führte die Versammlung weiter.

Bürgermeister Karl Elsigan richtete ebenfalls einige Worte an die Anwesenden. Er dankte den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und zeigte sich stolz, eine so engagierte und leistungsstarke Kapelle in der Gemeinde zu haben. Trotz der zunehmend schwierigen finanziellen Situation in vielen Gemeinden sicherte er zu, dass die Vereinsförderung dieses Jahr gleich bleibt, da diese für das Vereinsleben und die Gemeinschaft von großer Bedeutung sind.

Auch im neuen Jahr stehen bereits wieder zahlreiche Termine an. Die erste musikalische Ausrückung ist das traditionelle Wirtshausspielen am Faschingsmontag. Als musikalisches Highlight des Jahres wird das Pfingstkonzert am 24. Mai stattfinden. Darüber hinaus gibt es bereits erste Gedanken und Planungen in Richtung Bezirksmusikfest 2027, das am 4. und 5. September 2027 in Groß Haselbach ausgetragen werden soll.

Mit viel Motivation, einem neuen Vorstandsteam und großer Wertschätzung für das Geleistete startet der Musikverein Groß Haselbach in ein weiteres Jahr voller Musik und Zusammenhalt. Gemmas an!

Foto:Vorstand 2026 des Musikverein Großhaselbach: 
Vorne: Kapellmeister-Stv. Josef Weber, Kassieren Katharina Bittermann, Kapellmeister Martin Lampeitl, Obmann Michael Kohl, Jugendreferentin Miriam Muli, Schriftführerin Kerstin Waldhör.

Reihe: Stabführer und Kpm. Stv. Florian Weixelbraun, Stabführer Stv. Florian Marchsteiner, Obmann Stv. Thomas Elsigan, Schriftführerin Stv. Julia Pömmer, Obmann Stv. Roland Riemer, Jugendreferentin Stv. Johanna Kohl

Bürgermeister Karl Elsigan bedankt sich bei Kapellmeister Josef Weber.

Hinterlasse einen Kommentar