Pfingstkonzert „Ein Leben lang“

Das 26. Pfingstkonzert des Musikverein Groß Haselbach am Pfingstsonntag stand diesmal unter dem Programmtitel „Ein Leben lang“ und lud im voll besetzten Döllerwirt-Stadl zu einer musikalischen Lebensreise ein.

Kapellmeister Josef Weber hob seinen Dirigentenstab und begann mit „Encanto“ und „From Cradle to Grave“ (zu Deutsch: „Von der Wiege bis zur Bahre“) das Konzert und das Leben voller Musik einzuleiten. Gemeinsam mit Kapellmeister Stv. Florian Weixelbraun führte er die Musiker*innen durchs Konzert. Diese Reisebegleitung des Publikums übernahmen Christina Schmudermayer und Jasmin Weixlbraun in ihrer Rolle als Moderatorinnen. „Heartwaves“ und die „La Brass Polka“ standen nun am Programm und zeigten die Variationsbreite des Konzertes. 

Die zahlreichen Verleihungen übernahm anschließend als Vertreter des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes der Bezirkskapellmeister Stv. Alois Klonner und würdigte den Einsatz der Musikant*innen und Marketender*innen. Eine besondere Ehre wurde Johann Gari zuteil, er bekam die Ehrennadel in Silber des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes verliehen. Nach 15 Jahren übergab er bei der Jahreshauptversammlung im Jänner sein Amt des Kassiers, viele Jahre mehr ist er schon in den hinteren Reihen am Schlagwerk anzutreffen und ein unverzichtbarer Musikerkollege. 

Am Foto: Bezirkskapellmeister Stv. Alois Klonner, Obmann Martin Lampeitl, Moderatorinnen Jasmin Weixlbraun und Christina Schmudermayr, Kapellmeister & Stv. Josef Weber und Florian Weixelbraun, Bürgermeister Karl Elsigan, Vizebürgermeister Reinhard Poppinger.

Obmann Martin Lampeitl überreichte Michael Neubauer einen Scheck über EUR 1.000,-, welche in der Weinbar beim Musi Heurigen vergangen August erwirtschaftet werden konnten. Michael hatte 2021einen schweren Arbeitsunfall und sitzt seitdem im Rollstuhl.

Nach den Ehrungen begann der Musikerstreik. Und nein, wir sprechen hier nicht von Fake News, ein handfester Streik seiner Musikant*innen, mit dem sich Kapellmeister Josef Weber konfrontiert sah, eskalierte bis zum Ausmarsch aller Musikant*innen. Aber keine Angst – sie kamen nach der Pause wieder und die Stücke „Shut Up and Dance“, „The Jungle Book“, der „Märchenwalzer“ und „The New Village“ standen am Programm.

Am liebsten hätte das Konzert „Eine Nacht lang“ angehalten, zumindest wurde die Lebensdauer aber mit 2 Zugaben nach den wertschätzenden Dankesworten von Bürgermeister Karl Elsigan verlängert und das Publikum bedankte sich mit wohltuendem Applaus.

Wer nicht genug vom Musikverein Groß Haselbach bekommen kann, ist herzlich eingeladen uns bei den zahlreichen Frühschoppen-Ausrückungen in den kommenden Wochen zu besuchen, oder/und am 5. August beim Musi Heurigen in Groß Haselbach.

Ehrungen:

15 Jahre Mitgliedschaft – Ehrenmedaille in Bronze

Florian Gari, Martin Lampeitl, Magdalena Marchsteiner, Miriam Mugli, Michael Ott, Julia Pömmer, Florian Weixelbraun, Elisabeth Sauprügl

25 Jahre Mitgliedschaft – Ehrenmedaille in Silber

Katharina Bittermann

NÖBV Ehrennadel in Silber

Johann Gari

Marketender*innenabzeichen in Silber

Caterina Gabrielli, Hedwig Döller, Melanie Poppinger, Viktor Kaltenböck

Hinterlasse einen Kommentar